Sie sind hier:

Bezirksgruppe Ulm

Südwestmetall ist Lesepate der Dolli

Eine weitere Schule in der Region freut sich über eine Lesepatenschaft: Schüler und Lehrer der Dollinger-Realschule erhalten künftig jeden Tag zwei aktuelle Ausgaben der „Schwäbischen Zeitung”. Möglich macht dies Südwestmetall Ulm. Geschäftsführer Götz Maier und SZ-Verlagsleiter Heiko Tichanow eröffneten mit Schulleiter Marcus Pfab nun offiziell die Leseecke. „Wir freuen uns darüber, die Zeitung hier erlebbar zu machen”, sagte Götz Maier. Nach seinem Eindruck sei es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Kinder und Jugendliche mit einer Zeitung im Elternhaus aufwachsen: „Was man nicht kennt, kann man nicht schätzen.” Redakteure bereiteten die für die Leser und die Region wichtigen Informationen gezielt auf.

Qualifizierung von Migranten

Das Projekt „Integrationsqualifizierung Sprache und Beruf (TQ Plus)” startete im März 2017 in Biberach. Bei dem nun zweiten Projektdurchlauf erhielten acht Teilnehmer ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss des Moduls 1 im Berufsbild Fachkraft für Metalltechnik. Mit der Teilqualifizierung sollen die Teilnehmer an Metallberufe herangeführt werden.

Götz Maier: "Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungsberufe garantiert Aktualität"

Am 1. August 2013 tritt die Verordnung für den neuen zweijährigen Ausbildungsberuf „Fachkraft für Metalltechnik“ in Kraft.

Südwestmetall: Baden-Württemberg darf sich auf Spitzenposition in EU nicht ausruhen

Küpper: „Um Innovationsvorsprung weiter ausbauen zu können, brauchen wir dringend eine steuerliche Forschungsförderung”

Baden-Württemberg darf sich auf Spitzenstellung bei den Innovationsregionen in Europa nicht ausruhen

Südwestmetall und Hochschulverbände: „Innovationen und Gründergeist in Baden-Württemberg müssen gestärkt werden”

Mangel an MINT-Fachkräften in Baden-Württemberg großes Wachstumshindernis

Dick: „Fachkräfte-Einwanderungsgesetz muss rasch zu unbürokratischeren Genehmigungsverfahren führen”

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: http://ulm.suedwestmetall.de/SWM/web.nsf/id/pa_ulm_startseite.html
Datum: 15.12.2018

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185