Sie sind hier:

Bezirksgruppe Ulm

B4B Wirtschaftsleben Schwaben 19.04.2018

Südwestmetall Ulm fördert Wissenschafts-Nachwuchs

Der Arbeitgeberverband Süwestmetall lobt an allen neun baden-württembergischen Landesuniversitäten einen Förderpreis aus. Denn von Jung-Wissenschaftlern profitieren auch die Unternehmen.

B4B Wirtschaftsleben Baden-Württemberg 13.04.2018

Südwestmetall Förderpreis an Dr. Simon Kaufhold

Für seine Doktorarbeit zur künstlichen Photosynthese ist der Chemiker Dr. Simon Kaufhold mit dem Südwestmetall Förderpreis über 5000 Euro ausgezeichnet worden. „Wissenschaft und Forschung sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland enorm wichtig”, betont Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm anlässlich der Preisverleihung. Herausragendes Knowhow sei mit Sicherheit ein Wettbewerbsvorteil für global agierende Unternehmen. Deshalb vergibt der Verband der Metall- und Elektroindustrie jährlich Förderpreise an hervorragende Nachwuchswissenschaftler der neun baden-württembergischen Landesuniversitäten.

ulm-news 13.04.2018

Dr. Kaufhold erhält Preis an der Universität Ulm

Dr. Simon Kaufhold erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Ulm zu dem Thema „Towards rational design of N-heterocyclic carbene bridged photochemical molecular devices for water reduction”. Ziel der Forschung ist es, Konzepte wie Farbstoffsolarzellen oder photo(elektro)chemische Zellen zu entwickeln, die für die Energieversorgung und -speicherung genutzt werden können. Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten.

Neu-Ulmer Zeitung 12.04.2018

Ulmer versucht die künstliche Fotosynthese

Für seine Doktorarbeit zur künstlichen Fotosynthese ist der Ulmer Chemiker Dr. Simon Kaufhold mit dem Südwestmetall Förderpreis über 5000 Euro ausgezeichnet worden. Ausgangspunkt seiner Arbeit ist ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema: der Klimawandel. Um ihm zu begegnen, muss die Menschheit künftig auf erneuerbare Energie setzen.

Innovationsregion Ulm 12.04.2018

Südwestmetall-Förderpreis an Ulmer Wissenschaftler

„Der diesjährige Preisträger aus Ulm hat sich mit dem hochaktuellen Thema der Nachbildung der Photosynthese durch den Menschen befasst”, erklärte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm: „Die Ergebnisse der Arbeit lassen die Energieerzeugung der Zukunft ein Stückchen näher rücken.”

publicnow 120418

Künstliche Photosynthese für die Energiewende

Für seine Doktorarbeit zur künstlichen Photosynthese ist der Chemiker Dr. Simon Kaufhold mit dem Südwestmetall Förderpreis über 5000 Euro ausgezeichnet worden. 'Wissenschaft und Forschung sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland enorm wichtig', betont Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm anlässlich der Preisverleihung. Herausragendes Knowhow sei mit Sicherheit ein Wettbewerbsvorteil für global agierende Unternehmen. Deshalb vergibt der Verband der Metall- und Elektroindustrie jährlich Förderpreise an hervorragende Nachwuchswissenschaftler der neun baden-württembergischen Landesuniversitäten.

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: http://ulm.suedwestmetall.de/SWM/web.nsf/id/pa_ulm_startseite.html
Datum: 23.4.2018

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185