Metall- und Elektro-InfoTruck erstmals bei der Berufsinformationsbörse in Laupheim dabei

Pressemitteilung vom 25.06.2024

Erstellt am: 25.06.2024

Götz Maier: „Der InfoTruck bietet eine gute Möglichkeit, Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie praxisnah zu erkunden.“

vergroessern

In diesem Jahr wird der Metall- und Elektro-InfoTruck (M+E) erstmals an der Berufsinformationsbörse am 03.07.2024 an der Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim teilnehmen und Interessierten von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr offenstehen. An Bord des M+E-InfoTrucks befinden sich viele Exponate, unter anderem auch ein Cobot. Dies ist ein kollaborativ arbeitender Roboter, der durch Führen der Roboterhand programmiert werden kann. „Der Truck bietet eine gute Möglichkeit, sich über die Vielfalt der möglichen Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Eine duale Ausbildung biete Praxisnähe von Anfang an. Die Auszubildenden lernen nicht nur Fachwissen, sondern übernehmen schon früh Verantwortung und können Erfahrungen sammeln, wie es ist, im Team zu arbeiten. Außerdem gibt es im Truck eine Datenbank, in der die verfügbaren Ausbildungsplätze der Region aufgelistet sind.

In der Metall- und Elektroindustrie gibt es rund 40 verschiedene Berufsbilder. Die Auswahl reicht von kaufmännischen Berufen über technische Berufe bis hin zum IT-Bereich. Neben anspruchsvolleren Berufen, die eine dreieinhalbjährige Ausbildung erfordern, gibt es auch die Möglichkeit, mit einer zweijährigen Ausbildung in einzelnen Berufsbildern einen Abschluss zu erzielen. Darüber hinaus bieten viele Betriebe Plätze für ein duales Studium an. Dies ist eine Kombination von betrieblicher Ausbildung und Hochschule. „An gut ausgebildeten Fachkräften sind unsere Betriebe immer interessiert“, bekräftigte Maier. Auch die Aufstiegschancen nach der Ausbildung sind gut. Ein weiterer Vorteil ist auch der Verdienst, der sich in der Metall- und Elektroindustrie meist deutlich von dem in anderen Branchen unterscheidet.

Ausführliche Infos zu den über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufen online:
Unter www.youtube.de/MEBerufe findet sich zu fast jedem M+E-Ausbildungsberuf ein Video, das die Tätigkeit anschaulich erklärt. Das Karriereportal der Metall- und Elektroindustrie zu finden unter www.zukunftsindustrie.de ist die Plattform für M+E-Berufsinformation mit konkreten Angeboten zu Praktika, dualen Ausbildungs- und dualen Studienplätzen.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 144 Betriebe mit 59.151 Beschäftigten.