Tolle Leistung: Ulm zweimal unter Top Ten beim Städteranking 2022

Pressemitteilung vom 06.12.2022

Erstellt am: 06.12.2022

Götz Maier: „Dass sich Ulm unter den Spitzenreitern im Städteranking behauptet, ist eine tolle Leistung.“

Für das Städteranking 2022 der IW Consult wurden 71 Großstädte anhand von mehr als 100 Indikatoren bewertet und in drei Rankings sortiert. Ulm konnte hierbei gleich in zwei Bereichen unter die Top Ten gelangen. Dies sind zum einen der Bereich Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Immobilienmarkt und Lebensqualität sowie das Thema Nachhaltigkeit. „Dies ist eine hervorragende Leistung“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Gerade was den Arbeitsmarkt beträfe, böten unsere regionalen Metall- und Elektrobetriebe gute Arbeitsbedingungen mit vielen Aufstiegschancen und guter Bezahlung.

Im Hinblick auf die Bewertung der Nachhaltigkeit wurde Ulm für den großen Anteil erneuerbarer Energien gelobt. „Es freut mich besonders, dass Ulm beim Thema Nachhaltigkeit sogar den zweiten Platz belegt“, so Maier weiter. Nachhaltigkeit spiele auch für die Betriebe eine große Rolle.

Weitere Informationen zum Städteranking 2022 des IW Consult finden Sie unter: https://www.iwd.de/artikel/staedteranking-mainz-macht-einen-grossen-sprung-566385/

Info zu Südwestmetall:
SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 142 Betriebe mit 58.791 Mitarbeitern.


 

Ansprechpartner

vergrößern

Nicola Gebhart

Öffentlichkeitsarbeit

Tel./Fax:  0731 14025-16/-25
VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185