Metall- und Elektroberufe praxisnah erleben im InfoTruck auf der Bildungsmesse future4you in Biberach

Pressemitteilung vom 25.03.2019

Erstellt am: 25.03.2019

Götz Maier: „Im InfoTruck können Interessierte Möglichkeiten der dualen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie erkunden.“

Er ist einer der Höhepunkte bei der Bildungsmesse future4you am Freitag, 5. April 2019 in Biberach: der große InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie (kurz M+E). Nach der Messe steht der LKW mit seinem buntem, auf zwei Geschosse ausgefahrenen Auflieger für zwei Tage an der Realschule in Erolzheim und informiert ganz gezielt über die Ausbildungsberufe der M+E-Industrie.

Im Truck ist ein langjährig erfahrenes Beraterteam, das neben Informationen zur Berufsausbildung in der Metall- und Elektroindustrie (M+E) auch allgemeine Bewerbungstipps geben kann. Der Truck bietet beste Berufsinformation über die Industrie 4.0, betont Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm. Modernste Multimedia-Anwendungen laden auf eine virtuelle Reise durch die M+E-Industrie ein. Die Schülerinnen und Schüler können virtuell am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen verschiedener Berufe lösen.

In zahlreichen Disziplinen sind M+E-Betriebe führend, da sie kontinuierlich Lösungen für die Zukunft entwickeln. „Eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie ist der beste Einstieg ins Berufsleben“, sagt Maier, „als junger Mensch kann man die Zukunft in seinem Unternehmen aktiv mitgestalten.“

In der M+E-Industrie gibt es eine große Anzahl an zukunftsweisenden Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vom Mechaniker/-in über den Elektroniker/-in bis hin zum IT-Systemkaufmann/-frau können junge Leute über 40 verschiedene Berufe erlernen. „Dieser Truck zeigt Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der M+E-Industrie mit ihren verschiedenen Produkten in ihrer ganzen Breite“, bekräftigt Maier. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie (kurz M+E) engagiert sich seit 30 Jahren in der mobilen Berufsinformation. Angefangen hat es 1988 mit den Gelenkbussen, den InfoMobilen und seit 2014 gibt es die zweigeschossigen M+E-InfoTrucks.

Ausführliche Infos zu den über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufen online:
Unter www.youtube.de/MEBerufe findet sich zu fast jedem M+E-Ausbildungsberuf ein Video, das die Tätigkeit anschaulich erklärt. Weitere hilfreiche Seiten sind www.meberufe.info und www.think-ing.de.

Siehe unten genaue Einsatzorte des InfoTrucks als Word-Liste und mit bisher vorliegenden Ansprechpartnern anbei als pdf-Datei.

Einsatzplan M+E-InfoTruck vom 05.04.2019 bis 10.04.2019

• Fr 05.04.2019 Bildungsmesse Future4You, Biberach
  • Di 09.04.2019 Realschule, Erolzheim
  • Mi 10.04.2019 Realschule, Erolzheim

Info zu Südwestmetall macht Bildung:
Seit Jahrzehnten engagiert sich Südwestmetall in zahlreichen Bildungsprojekten, um den Nachwuchs für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Angetrieben von den bisherigen Erfolgen unserer 1998 gestarteten Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative setzen wir uns mit maximaler Kraft auch weiterhin für ein effizientes und erstklassiges Bildungssystem sowie für Fachkräftesicherung ein. Unsere Aktivitäten haben wir unter einem neuen Dach zusammengefasst und der Initiative einen neuen Namen gegeben: „Südwestmetall macht Bildung“.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 130 Betriebe mit 54.715 Mitarbeitern.