Handtmann „Familienbewusstes Unternehmen“

Pressemitteilung vom 20.12.2018

Erstellt am: 20.12.2018

Götz Maier: „Mit der Initiative familyNET unterstützen wir familienfreundliches Personalmanagement, das im Hinblick auf Fachkräftesicherung und -gewinnung immer wichtiger wird.“

Aktuell wurde bereits zum sechsten Mal das familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ an zahlreiche Unternehmen Baden-Württembergs verliehen. Darunter sind auch die Handtmann Unternehmensgruppe aus Biberach und die Hochschule Ulm, die dieses Prädikat zum ersten Mal erhalten haben. „Wir freuen uns, dass immer mehr Betriebe ihr Engagement zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausweiten“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Mit diesem Zertifikat erhöhe ein Arbeitgeber die Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte. Baden-Württemberg weit sind mittlerweile rund 180 Unternehmen Prädikatsträger.

Um als Unternehmen das Prädikat erhalten zu können, werden zum Beispiel Führungskompetenz und Personalentwicklung, geldwerte Leistungen, aber auch Service für Familien und Gesundheit bewertet. „Zukunftsfähige Personalpolitik beinhaltet, sich als Unternehmen auf den verschiedensten Gebieten im Wettbewerb um die besten Köpfe zu engagieren“, führt Maier aus.

Weitere Informationen zum Projekt familyNET:
Ziel des landesweiten Projekts familyNET ist es, Unternehmen Beratung und Coaching anzubieten, um sie individuell und betriebsspezifisch bei der Entwicklung und Einführung einer familienbewussten Personalpolitik zu unterstützen. familyNET wird vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V., Südwestmetall, und dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e. V. gefördert. Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft
e. V. setzt das Projekt familyNET um. Kooperationspartner sind der Landesfamilienrat Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Durch praxisorientierte Schulungen vermitteln Juristen und Ingenieure von SÜDWESTMETALL Führungskräften und Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen aktuelle Kenntnisse der Gesetze, der Vorschriften aus dem Arbeits- und Sozialrecht und dem betrieblichen Umweltschutz.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 130 Betriebe mit 54.715 Mitarbeitern.