Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT erkundet die ZwickRoell GmbH & Co. KG

Pressemitteilung vom 20.11.2018

Erstellt am: 20.11.2018

Martina Hoffmann: „Im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel wird eine Vernetzung von Schule und Wirtschaft immer wichtiger.“

Erstmals besuchten Mitglieder des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Ulm die ZwickRoell GmbH & Co. KG. „Nachwuchssicherung ist für die Zukunftsfähigkeit der Metall- und Elektroindustrie enorm wichtig“, sagt Martina Hoffmann, Referentin für Arbeitsrecht der Bezirksgruppe Ulm von Südwestmetall. Dieses Netzwerk helfe, das gegenseitige Verständnis von Schule und Wirtschaft zu erhöhen. Nur mit qualifizierten Fachkräften könnten sich die inländischen Betriebe im internationalen Wettbewerb behaupten.

Neben der Betriebserkundung erhielten die Teilnehmer auch ergänzende Informationen über den Beruf des Werkstoffprüfers. „Ohne einen Werkstoffprüfer läuft nichts“, zieht Hoffmann als Schluss. „Ziel dabei ist es, Pädagogen einen Einblick in die unternehmerische Situation und das unternehmerische Handeln zu ermöglichen“, führt Dieter Barth, Vorsitzender des Bereiches Wirtschaft des Arbeitskreises aus. Dabei würden die Mitglieder des Arbeitskreises einen Einblick bekommen, welche Anforderungen an die künftigen Auszubildenden gestellt würden.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT steht allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Betrieben offen. Ansprechpartner für den Arbeitskreis bei SÜDWESTMETALL ist: Frau Martina Hoffmann, Tel.: 0731 / 14025-0 oder per Mail an ulm@suedwestmetall.de.
Info zum Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT
Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Er bringt Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch Vertreter der Kammern, der Agentur für Arbeit und Verbänden, wie z.B. Südwestmetall.

Info zur ZwickRoell GmbH & Co. KG:
Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 160-jährige Firmengeschichte zurück und ist weltweit führender Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung. Die Maschinen des Unternehmens werden sowohl in der Forschung & Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung in mehr als 20 Branchen eingesetzt.

SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 130 Betriebe mit 54.715 Mitarbeitern.
Info zu Südwestmetall macht Bildung:
Seit Jahrzehnten engagiert sich Südwestmetall in zahlreichen Bildungsprojekten, um den Nachwuchs für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Angetrieben von den bisherigen Erfolgen unserer 1998 gestarteten Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative setzen wir uns mit maximaler Kraft auch weiterhin für ein effizientes und erstklassiges Bildungssystem sowie für Fachkräftesicherung ein. Unsere Aktivitäten haben wir unter einem neuen Dach zusammengefasst und der Initiative einen neuen Namen gegeben: „Südwestmetall macht Bildung“.