Schulen als „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ geehrt

Pressemitteilung vom 15.10.2018

Erstellt am: 15.10.2018

Götz Maier: „Die ausgezeichneten Schulen leisten wichtigen Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis in unserer Region“

ULM/BIBERACH/ALB-DONAU-KREIS – Im Rahmen des von der Initiative „Südwestmetall macht Bildung“ mitveranstalteten 4. Kongress „MINT Zukunft schaffen“ sind am vergangenen Freitag vier Schulen aus der Region Ulm, Biberach und dem Alb-Donau-Kreis als „MINT-freundliche Schule“ in der Stadthalle Reutlingen ausgezeichnet worden. Davon erhielt das Humboldt-Gymnasium Ulm das erste Mal die Ehrung. Die Realschule St. Hildegard in Ulm, sowie der Schulverbund Blaustein wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde das Pestalozzi-Gymnasium in Biberach als „Digitale Schule“ geehrt. Schulen mit dieser Auszeichnung wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.

Der Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm erklärte: „Mit ihrem breiten und vielfältigen Engagement  leisten die heute geehrten ‚MINT-freundlichen Schulen‘ und ‚Digitalen Schulen‘ einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis in unserer Region. Ein hervorragender MINT-Unterricht und ein breites und individuell gestaltbares Angebot der MINT-Förderung sind der Schlüssel, um das naturwissenschaftlich-technische Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und junge Talente zu fördern.“

Die Veranstaltung der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen zur landesweiten Ehrung der Schulen fand gemeinsam mit den Arbeitgebern Baden-Württemberg, dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Verband der Elektrotechnik und Elektronik (VDE) statt.

Durch praxisorientierte Schulungen vermitteln Juristen und Ingenieure von SÜDWESTMETALL Führungskräften und Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen aktuelle Kenntnisse der Gesetze, der Vorschriften aus dem Arbeits- und Sozialrecht und dem betrieblichen Umweltschutz.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 130 Betriebe mit 54.715 Mitarbeitern.