Anteil weiblicher MINT-Akademikerinnen gestiegen

Pressemitteilung vom 27.09.2018

Erstellt am: 27.09.2018

Götz Maier: „Wir freuen uns über den Zuwachs weiblicher Arbeitskräfte in technischen Berufen.“

Einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge ist der Anteil weiblicher MINT-Akademikerinnen in der Metall- und Elektro-Industrie (kurz M+E) von 2011 bis 2014 von knapp 8 auf fast 10 Prozent gestiegen. „Unsere Mitgliedsbetriebe haben ein großes Interesse, Frauen für ihre Branche zu gewinnen“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Der kontinuierliche Anstieg zeige, dass die diversen Projekte zur Berufsorientierung zielführend seien.

Der Frauenanteil an den Studienanfängern in MINT-Fächern lag im Wintersemester 2016/17 bei 32 Prozent. Drei Jahre zuvor waren es gut 30 Prozent. „Wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn der Anteil weiblicher Arbeitskräfte im MINT-Bereich natürlich noch ausbaufähig ist“, bekräftigt Maier. Eine gute Möglichkeit, Jugendlichen technische Berufe näher zu bringen, ist der Discover Industry Truck. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Baden-Württemberg Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit und Südwestmetall. Seit 2015 informiert der Discover Industry Truck an Schulen und auf Bildungsmessen über Studiengänge und Berufe der Ingenieurwissenschaften. An interaktiven Arbeitsstationen im Truck erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den industriellen Produktentstehungsprozess und damit in das Denken und Arbeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Foto zum Abdruck honorarfrei.
Quelle: Südwestmetall
Bildunterschrift:
Im Discover Industry Truck können Jugendliche mit zahlreichen Exponaten Ingenieur- und andere MINT-Berufe erkunden.

Info zu Südwestmetall macht Bildung:
Seit Jahrzehnten engagiert sich Südwestmetall in zahlreichen Bildungsprojekten, um den Nachwuchs für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Angetrieben von den bisherigen Erfolgen unserer 1998 gestarteten Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative setzen wir uns mit maximaler Kraft auch weiterhin für ein effizientes und erstklassiges Bildungssystem sowie für Fachkräftesicherung ein. Unsere Aktivitäten haben wir unter einem neuen Dach zusammengefasst und der Initiative einen neuen Namen gegeben: „Südwestmetall macht Bildung“.

Info zu Südwestmetall:
SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 130 Betriebe mit 54.715 Mitarbeitern.



 

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185