Girls‘ Day Akademie findet zum 9. Mal statt

Pressemitteilung vom 08.08.2018

Erstellt am: 08.08.2018

Insgesamt 15 Schülerinnen des St. Hildegard Schulzentrums und des Hans und Sophie-Scholl-Gymnasiums nahmen an der Girls’ Day Akademie 2017/2018 teil. Ziel der Girls’ Day Akademie ist die Förderung der vertieften Berufsorientierung in MINT-Berufsfeldern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Die Girls‘ Day Akademie bietet den Mädchen die Möglichkeit, einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen und dabei technische Berufe kennenzulernen“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm.

Dass diese Berufsfelder auch für Mädchen spannend sein und richtig Spaß machen können, konnten die Schülerinnen ein ganzes Schuljahr lang in der wöchentlich stattfindenden außerschulischen Akademie herausfinden. Kfz-Technik, Elektronik, Robotik, Maschinenbau, Kunststofftechnik und Mobilfunk – in diese Bereiche konnten die Mädchen hineinschnuppern und vieles aktiv ausprobieren. Diese Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichten IVECO Magirus AG, Räuchle GmbH + Co. KG, ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Nokia Solution and Networks GmbH & Co. KG sowie Husqvarna Group. In der Hochschule Ulm konnten sie die Laborwelten kennenlernen und sich wie richtige Studierende mit CAD und 3D-Druck auseinandersetzen. Zum Abschluss planten die Mädchen die Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe, zu der Eltern, Schul- sowie Firmenvertreter eingeladen waren.
Durchgeführt wurde die Girls’ Day Akademie von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, einem Unternehmen der Biwe-Gruppe. Gefördert wird die Girls’ Day Akademie von Südwestmetall und der Agentur für Arbeit.



 

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