16. future4you im Kreis Biberach

Pressemitteilung vom 11.12.2017

Erstellt am: 11.12.2017

Der Countdown läuft, denn schon früher als in den vergangenen Jahren beginnt die 16. future4you, die größte Bildungsmesse im Kreis Biberach. Die neue Ausgabe der bei Schülern, Eltern und Lehrern beliebten Messe findet statt am Freitag, 2. Februar 2018 von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Herausragend auf der Messe ist, dies bestätigten die Besucher der vergangenen Jahre, dass sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei den Auszubildenden der Unternehmen der Region informieren können. „Damit gibt es Infos zu den Berufs-Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten direkt auf Augenhöhe“, sagt Renate Granacher-Buroh vom Rotary Club Weißer Turm und Leiterin des Organisationsgremiums.

Ein Angebot mit rund 100 Ausbildungsbetrieben und Hochschulen erleichtert es jungen Menschen enorm, einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten zum Thema Ausbildung zu erhalten. In ihrer 15-jährigen Messe-Geschichte hat die future4you schon über 50.000 Jugendlichen wertvolle Tipps bei der Berufswahl gegeben.

Das Konzept mit den drei Hallen hat sich in den vergangenen beiden Jahren bewährt. Neben der Stadthalle, der Gigelberghalle und der Stadtbierhalle werden für die 16. Ausgabe der future4you weitere Ausstellungsflächen im Freigelände der Gigelberghalle Richtung Stadthalle geschaffen. Die Metall- und Elektroindustrie, das Handwerk, der Einzelhandel (Marktkauf) und drei Fahrzeuge des DRK (Deutschen Rotes Kreuz) präsentieren sich auf der Freifläche. „Auch für diese Ausgabe der future4you haben wir nach guten Lösungen gesucht, schließlich wollen alle Unternehmen einen guten Messeplatz“, sagt Renate Granacher-Buroh. „Wir haben darauf geachtet, dass wir in jeder Halle und im Außenbereich tolle und namhafte Unternehmen und Einrichtungen präsentieren, so dass die Besucher einen schönen Anreiz haben, vorbeizuschauen“, ergänzt sie.

Bewährt habe sich bei den bisherigen Messeausgaben, dass sich viele Schüler bereits im Vorfeld klar werden, wo ihre beruflichen Neigungen liegen können. „Damit wird der Besuch auf der future4you immer gezielter und effektiver. Den Lehrern und Eltern fällt ebenfalls eine große Beraterfunktion zu“, sagt Renate Granacher-Buroh.

Gut angenommen wird sicherlich wieder die Vortragsreihe zu einzelnen Berufsbildern im Konferenzraum 2 der Stadthalle. Dabei stehen die Karrieremöglichkeiten zum Beispiel im Medienbereich, im Handwerk, bei der Bundeswehr oder bei der Polizei im Mittelpunkt.

Außerdem wird hier um 12.15 Uhr bereits zum vierten Mal der Rotary-Berufspreis durch den Präsidenten des Rotary Clubs Biberach Weißer Turm, Wolfgang Reichel, an zwei besonders erfolgreiche Absolventen der beruflichen Aus- oder Weiterbildung verliehen.

Die 16. future4you findet statt am Freitag, 2. Februar 2018 von 9.00 bis 17.00.

www.future4you-bc.de oder https://www.facebook.com/F4YBC.
www.future4you-bc.de

Info

Ausrichter der future4you in Biberach ist der Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“ in Kooperation mit der Stadt Biberach, der AOK – Die Gesundheitskasse Ulm – Biberach, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, sowie der IHK Ulm und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm sowie der Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder). Stellvertretend für den Rotary-Club zeichnet Frau Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule und geschäftsführende Schulleiterin für die beruflichen Schulen des Landkreises, für die Organisationsleitung verantwortlich.

Frau Renate Granacher-Buroh
Email: Renate.Granacher-Buroh@BIBERACH.DE

Fragen zum Text und Foto-Wünsche:
für Südwestmetall, Nicola Gebhart
Email: gebhart@suedwestmetall.de