Südwestmetall fördert Abiturienten und MINT-Studierende in Ulm und Aalen

Pressemitteilung vom 13.11.2017

Erstellt am: 13.11.2017

Götz Maier: „Metall- und Elektroindustrie hat besonders großes Interesse an erfolgreichen MINT-Absolventen“

Die Hochschulen in Baden-Württemberg haben insbesondere in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit hohen Studienabbrecherquoten zu kämpfen. Wie man dem Problem begegnen kann, haben der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die VECTOR Stiftung mit ihrem Projekt „MINToring – Studierende begleiten Abiturienten und Studienanfänger“ an den Standorten Stuttgart, Karlsruhe und Esslingen gezeigt. Jetzt startet Südwestmetall das Projekt auch in Ulm und Aalen.

„Mit dem Mentorenprogramm MINToring unterstützen wir Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienorientierung und in den ersten Semestern ihres MINT-Studiums“, erläutert Matthias Toepfer, Leiter des Referats Hochschulpolitik und Politischer Dialog bei Südwestmetall. „Die Studienabbrecherquote von null Prozent bei den Teilnehmern des Programms ist ein toller Erfolg. Wesentliches Erfolgsrezept hierbei ist die engagierte Betreuung durch Studierende höherer Semester

Der Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm, Götz Maier, weist auf die besondere Bedeutung des Projekts für die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hin: „Bei unseren Betrieben gibt es ein besonders großes Interesse an erfolgreichen Studienabsolventen aus den MINT-Disziplinen. Gerade im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung der Industrie wird der Bedarf hier sogar noch wachsen.“

Hinter dem MINToring-Projekt steht die zentrale Idee, Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu gewinnen und auf ihrem Weg in ein MINT-Studium zu begleiten. Hierzu stehen Studierende der MINT-Fächer (MINToren) den jungen Erwachsenen (MINTees) beratend und unterstützend zur Seite. Zum einen werden Einblicke in verschiedene Studiengänge und das Studentenleben gegeben. Zum anderen werden durch die Begleitung seitens der MINToren in den ersten Semestern die Studienabläufe stabilisiert.

„Mir wurde der Übergang zum Universitätsalltag durch das Projekt sehr vereinfacht“, berichtet Tamara Cirillo. Die 26-jährige studiert Technologiemanagement an der Universität Stuttgart. „Inzwischen bin ich selbst MINTorin geworden, weil ich die vielen wertvollen Informationen, die ich durch das Projekt gewinnen konnte, gerne weitergeben möchte“, erläutert sie.

Die 23-jährige Studentin der Luft- und Raumfahrttechnik, Linda Mally, sagt, sie sei MINTorin geworden, weil sie Schülern Mut machen möchte, ein MINT-Fach zu studieren. „Schulnoten sind nicht alles“, erzählt sie: „Die Noten in der Schule waren bei mir nicht so gut, vor allem in Mathe und Physik – und trotzdem habe ich ein MINT-Studium geschafft und bin aktuell im 1. Master-Semester an der Universität Stuttgart.“

Weitere Informationen
Weitere Infos zu dem Programm sind auf der Webseite von „Südwestmetall macht Bildung“ zu finden (https://www.suedwestmetall-macht-bildung.de/projekte/projekt/mintoring.html).

Kontakt
Ansprechpartnerin für das Projekt ist Roswitha Böss vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft (Telefon: 07141/298976-13; E-Mail: boess.roswitha@biwe-bbq.de).

Das beiliegende Foto der MINToren Tamara Cirillo (rechts) und Linda Mally ist zum kostenlosen Abdruck frei. Bildquelle: Südwestmetall

Info zu Südwestmetall:
SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 128 Betriebe mit 54.761 Mitarbeitern.



 

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185