Auszeichnung MINT-freundlicher Schulen

Pressemitteilung vom 28.11.2017

Erstellt am: 28.11.2017

Götz Maier: „Gerade im Hinblick auf die MINT-Fachkräftelücke ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler auf diesem Gebiet besonders wichtig.“

MINT seht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Herbst 2017 wurden drei Schulen aus dem Gebiet der Bezirksgruppe Ulm von Südwestmetall für ihre MINT-Schwerpunktsetzung ausgezeichnet. Erstmals ausgezeichnet wurde das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium in Ulm. Nach erneuter Bewerbung wieder geehrt wurde das Pestalozzi-Gymnasium in Biberach. Die bereits als MINT-freundliche Schule ausgezeichnete Blautopf-Schule in Blaubeuren erhielt in 2017 die Zusatzauszeichnung „Digitale Schule“.

Laut dem MINT-Herbstreport des Institutes der Deutschen Wirtschaft (IW) kamen im September 2017 in Baden-Württemberg auf 100 Arbeitslose 317 offene Stellen im MINT-Bereich. „Diese Situation sieht bei uns hier in der Region nicht viel anders aus“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Eine Vielzahl der Mitgliedsbetriebe würde gut ausgebildete Fachkräfte suchen, so Maier. Die MINT-Förderung in Schulen sei der richtige Ansatz, um diese Lücke langfristig zu schließen.

Mit einem gemeinsamen Schulentwicklungsprojekt zur Medienentwicklungsplanung an Schulen wollen die Arbeitgeber, SCHULEWIRTSCHAFT und das Kultusministerium in Baden-Württemberg die Schulen auf ihrem Weg zur „Digitalen Schule“ unterstützen. Die Blautopf-Schule ist dabei eine von den ersten 10 MINT-freundlichen Schulen, die nun die Zusatzauszeichnung „Digitale Schule“ erhalten hat.

Info zur Initiative MINT Zukunft schaffen:
Die Auszeichnung MINT-freundliche Schule erfolgt über die Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Diese will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein.
Info zu Südwestmetall macht Bildung:
Seit Jahrzehnten engagiert sich Südwestmetall in zahlreichen Bildungsprojekten, um den Nachwuchs für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Angetrieben von den bisherigen Erfolgen unserer 1998 gestarteten Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative setzen wir uns mit maximaler Kraft auch weiterhin für ein effizientes und erstklassiges Bildungssystem sowie für Fachkräftesicherung ein. Unsere Aktivitäten haben wir unter einem neuen Dach zusammengefasst und der Initiative einen neuen Namen gegeben: „Südwestmetall macht Bildung“.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 128 Betriebe mit 54.761 Mitarbeitern.