Rollende Berufsinformation zu Metall- und Elektroberufen (M+E) in der Region

Pressemitteilung vom 26.10.2017

Erstellt am: 26.10.2017

Götz Maier: „Vielfalt, Abwechslung und ein Beruf mit Zukunft sind die Kennzeichen einer Ausbildung in der M+E-Industrie.“

ULM/MIETINGEN-SCHWENDI – Vom 06.11.2017 bis 09.11.2017 wird der InfoTruck der M+E-Industrie die Grund- und Werkrealschule Mietingen-Schwendi und die Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftschule in Ulm besuchen. Der Truck ermöglicht auf zwei Ebenen einen praxisnahen Einblick in die M+E-Ausbildungsberufe. „Dabei ist die duale Ausbildung ein hervorragender Start in den Beruf, betont Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Und nach der Ausbildung gebe es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch oftmals das Angebot dualer Studiengänge in vielen Betrieben.

In den Regionen Ulm, Biberach und Alb-Donau werden derzeit knapp 2.000 junge Menschen in der Metall- und Elektroindustrie ausgebildet. Die Produktpalette dieses Industriezweiges ist vielfältig. Sie reicht von Autos über Werkzeuge bis hin zu Medizin- und Umwelttechnik. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an Berufsbildern. Insgesamt gibt es über 40 verschiedene Ausbildungsberufe. Die Bandbreite reicht von technischen Berufen über kaufmännische bis hin zu IT-Berufen, die alle zusammen jungen Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten Chancen bieten.

Im Truck lernen Jugendliche an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Metall- und Elektroberufe sind gerade auch für Mädchen interessant. Immer mehr Mädchen entdecken diesen Industriezweig für sich. „Technische Berufe haben längst nichts mehr mit Muskelkraft zu tun“, hebt Maier hervor. Alles, was man für den Umgang mit modernster Technik brauche, seien Kreativität, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Interesse für technische Zusammenhänge.

Siehe unten genaue Einsatzorte des InfoTrucks als Word-Liste und mit bisher vorliegenden Ansprechpartnern anbei als pdf-Datei.

Einsatzplan InfoTruck
vom 06.11.2017 bis 09.11.2017

Mo 06.11.2017 Grund- und Werkrealschule Mietingen-Schwendi
Di 07.11.2017 Grund- und Werkrealschule Mietingen-Schwendi
Mi 08.11.2017 Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren
Do 09.11.2017 Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren

Weitere ausführliche Informationen über die über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt es im Internet unter www.meberufe.info, www.it-berufe.de und www.think-ing.de.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 128 Betriebe mit 54.761 Mitarbeitern.