Aktuelle Veranstaltungshinweise von familyNET Ulm

Pressemitteilung vom 25.09.2017

Erstellt am: 25.09.2017

Götz Maier: „Südwestmetall unterstützt familyNET seit vielen Jahren, um eine familienbewusste Personalpolitik in den Betrieben zu unterstützen.“

ULM – Der Bildungsträger BBQ Berufliche Bildung gGmbH bietet im Rahmen seines Projektes „familyNET“ wieder Veranstaltungen und Schulungen an. Die Angebote richten sich an
Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Mitarbeitende in Unternehmen, die als Ansprechpartner für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Verfügung stehen.

 

„Gesunde Mitarbeiter – gesundes und erfolgreiches Unternehmen“

 

Montag, 23.10.2017 von 13.30 bis 16.30 Uhr, Südwestmetall Ulm, Münsterplatz 33, 89073 Ulm

Unternehmen investieren zunehmend in die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Ziel ist, krankheitsbedingte Fehlzeiten zu vermeiden, Prävention zu stärken und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind leistungsfähiger und bestimmen damit auch den Erfolg eines Unternehmens. Bei Fehlzeiten spielen nicht nur physische Belastungen, sondern zunehmend auch psychische Belastungen eine große Rolle. Bei der Veranstaltung erfahren Unternehmen, wie sie eine erste Bestandsaufnahme machen, Belastungen erkennen können und was sie bei der Gefährdungsbeurteilung beachten müssen. Die Referenten Hans-Jürgen Zimprich und Martina Hoffmann von Südwestmetall Ulm werden dabei auch auf die Situation von Schwangeren am Arbeitsplatz im Besonderen eingehen. Frau Margit Nagel von der Deutschen Rentenversicherung wird über die Angebote der Rentenversicherung für Unternehmen informieren.

 

Schulungsprogramm „Betriebliche Pflegelotsen“

 

Mittwoch 8. und Dienstag 28.11.2017 von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr bei BBQ Berufliche Bildung, Hirschstraße 4, 89073 Ulm

Wer sich innerbetriebliche Pflegekompetenz aufbauen möchte, der sollte nicht nur rasch handeln, sondern auch auf ein eigenes Kompetenz-Team setzen. familyNET unterstützt dabei und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeitende zu Pflegelotsen weiterzubilden.

Pflegelotsen sind speziell geschulte Kontaktpersonen innerhalb des Unternehmens. Sie sind Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und können von den Mitarbeitenden kontaktiert werden. In der Fortbildung werden alle wesentlichen Informationen vermittelt, die Mitarbeitende im Bedarfsfall bei der Orientierung unterstützen.

Das Angebot richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Mitarbeitende im Unternehmen, die als Ansprechpartner für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung stehen wollen.
In Ulm steht für die Schulung die Sozialpädagogin Constanze Schulz-Blazevic als Referentin für den fachlichen Input in der Pflegelotsenfortbildung zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es entstehen Teilnahmegebühren für beide Module zusammen von 150 € zzgl. Mwst.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei

Projektleitung familyNET
BBQ gGmbH
Lucia Zimprich
Hirschstr. 4
89073 Ulm,
Telefon 0731 / 1406823
E-Mail: zimprich.lucia@biwe-bbq.de

Info zu familyNet:
familyNET bietet kostenfreie Beratung sowie Veranstaltungen, Seminare und Netzwerktreffen für eine familienbewusste Personalpolitik an. In Baden-Württemberg gibt es flächendeckend 12 familyNET-Servicestellen.
familyNET wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Südwestmetall und den Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V.

Info zu Südwestmetall:
SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 128 Betriebe mit 54.761 Mitarbeitern.



 

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185