Ludwig Erhard-Ausstellung

Pressemitteilung vom 12.06.2017

Erstellt am: 12.06.2017

Die neu geschaffene „Woche der Industrie“ Baden-Württemberg, die vom 19. bis  23. Juni 2017 stattfindet, findet für Südwestmetall Bezirksgruppe Ulm in Kooperation mit der Stadt Ulm und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft aus Berlin ihren Höhepunkt mit der  Ausstellungseröffnung über „Ludwig Erhard – Ein Leben für Wachstum und Wohlstand im Spiegel der zeitgenössischen Karikatur“.

Er gilt gemeinhin als Mitbegründer der sozialen Marktwirtschaft und war einer der Protagonisten des Wirtschaftswunders in Deutschland, dessen Markenzeichen der stets Zigarre rauchende Wirtschaftsminister wurde. Dessen Name: Ludwig Erhard. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) aus Berlin und Südwestmetall Ulm in Kooperation mit der Stadt Ulm tragen dem Rechnung und veranstalten im Rahmen der Woche der Industrie eine Ausstellung mit Karikaturen zum Leben und Wirken Ludwig Erhards, denn in der Freien Reichstadt hatte er nach dem Krieg seinen Wahlkreis, und zwar mit der bislang längsten Wirkungszeit aller Ulmer MdBs, 23 Jahre lang von 1949 bis 1972. Ulm bildet den bundesweiten Auftakt der neuen Karikaturenausstellung der INSM über Ludwig Erhard und vereint damit zahlreiche bekannte Zeichner.

Wir laden Sie ein zur

Vernissage mit Fototermin
am Donnerstag, 22. Juni 2017 um 18.00 Uhr
 im Rathaus Ulm (Foyer)
am Marktplatz 1, 89073 Ulm.

Die Redner der Veranstaltung sind:

• Stadt Ulm, Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm
  • Südwestmetall, Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm
  • INSM Berlin, Stephan Einenckel, Leiter Public Affairs der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
  • Vortrag: Prof. Otmar Issing, Botschafter der INSM: Ludwig Erhard – nur eine Person der Vergangenheit?
  • Schnellzeichner „Luff“ zeigt eine Präsentation seiner Kunst

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Vernissage begrüßen zu dürfen.