Sehr gute Berufsaussichten für Schüler auf der Messe

Pressemitteilung vom 22.03.2017

Erstellt am: 22.03.2017

Es ist wieder soweit – am 24. März informieren und beraten rund 90 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungsbereich sowie Schulen und Bildungsträger auf der 15. future4you in Biberach rund um das Thema Ausbildung. Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr öffnet die größte Berufsbildungsmesse im Kreis Biberach wieder für über 3.500 interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrer ihre Tore.

Wer nicht weiß, welcher Ausbildungsberuf passen könnte, oder sich informieren will, welche Voraussetzung für den Traumberuf mitzubringen ist, der ist auf der future4you genau richtig. Zur Eröffnung der Messe mit anschließendem Messerundgang sind Landrat Dr. Heiko Schmid sowie die Vertreter des Organisationsgremiums mit von der Partie. In ihrer 15-jährigen Messe-Geschichte hat die future4you dabei schon rund 50.000 Jugendlichen wertvolle Tipps bei der Berufswahl gegeben.

Dabei hat sich das Konzept mit den drei Hallen des vergangenen Jahres bewährt: Doch neben Stadthalle, Gigelberghalle und der Stadtbierhalle musste für die 15. Ausgabe der future4you weitere Ausstellungsflächen geschaffen werden. Das geschieht im Freigelände der Gigelberghalle Richtung Stadthalle, wo nun noch mehr Info-Mobile platziert werden, neben dem InfoTruck der Metall-Elektroindustrie das Handwerk (Maler- und Lackiererinnung sowie Bau-Innung), zwei Landschaftsgärtner und zwei Fahrzeuge des DRK (Deutschen Rotes Kreuz).

Bewährt haben sich bei den bisherigen Messeausgaben, dass sich viele Schüler bereits im Vorfeld klar werden, wo ihre beruflichen Neigungen liegen können. Deshalb hat die Messe einen Bogen mit Leitfragen erstellt, der auf der Homepage zum Download bereitliegt (www.future4you-bc.de).

Gut angenommen wird sicherlich auch die Vortragsreihe zu einzelnen Berufsbildern im Konferenzraum 2 der Stadthalle. Dabei stehen die Karrieremöglichkeiten zum Beispiel im Medienbereich, im  Handwerk, bei der Bundeswehr oder bei der Polizei im Mittelpunkt.

Außerdem wird hier um 12.15 Uhr zum dritten Mal der Rotary-Berufspreis durch die Präsidentin des Rotary Clubs Biberach Weißer Turm, Sabine Raufeisen, an zwei besonders erfolgreiche Absolventen der beruflichen Aus- oder Weiterbildung verliehen.

Die 15. future4you, am Freitag, 24. März 2017 von 9.00 bis 17.00, kann also beginnen.

www.future4you-bc.de oder https://www.facebook.com/F4YBC.

Fotos (honorarfrei):
BUs:
Fotos: Informationen zur Berufswahl aus erster Hand und auf Augenhöhe sind Trumpf bei der 15. future4you in Biberach.

Info
Die Messe future4you in Biberach wird im kommenden Jahr am Freitag, 24. März 2017 von 9.00 bis 17.00 ausgetragen. Schauplatz sind die Stadthalle, die Gigelberghalle, die Stadtbierhalle sowie die Freifläche vor der Gigelberghalle. Rund 90 Aussteller präsentieren ca. 100 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. In 2016 kamen rund 3500 Besucher aus dem gesamten Landkreis Biberach auf die Messe. Neben Schülerinnen und Schülern und deren Lehrern waren dies auch viele Eltern.

Ausrichter der Messe ist der Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“ in Kooperation mit der Stadt Biberach, der AOK – Die Gesundheitskasse Ulm – Biberach, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, sowie der IHK Ulm und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm und der Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder). Stellvertretend für den Rotary-Club zeichnet Frau Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule und geschäftsführende Schulleiterin für die beruflichen Schulen des Landkreises, für die Organisationsleitung verantwortlich.

www.future4you-bc.de
und auf Facebook: https://www.facebook.com/F4YBC

Frau Renate Granacher-Buroh
Email: Renate.Granacher-Buroh@BIBERACH.DE