Beruf und Pflege vereinbaren - betriebliche Pflegelotsen können helfen

Pressemitteilung vom 09.05.2016

Erstellt am: 09.05.2016

Götz Maier: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist ein Thema, das im Zuge des demographischen Wandels immer wichtiger wird. Hier können Pflegelotsen im Unternehmen Unterstützung bieten.“

ULM/BIBERACH – Unternehmen, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf unterstützen möchten, können auch auf ein eigenes Kompetenzteam setzen. Der betriebliche Pflegelotse ist als erste Anlaufstelle für Betroffene im Unternehmen zu sehen. Er soll eine Lotsenfunktion übernehmen, ohne dabei eine konkrete Pflegeberatung durchzuführen. Zum Schulungsprogramm „betriebliche Pflegelotsen“ gibt es eine Kick-off-Veranstaltung in Biberach. Die Fortbildung erfolgt in zwei Modulen in Ulm und Biberach.
Das Angebot richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Mitarbeitende im Unternehmen, die als Ansprechpartner für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung stehen wollen. Initiiert von familyNET, einem Projekt des Bildungsträgers BBQ Beruflichen Bildung gGmbH werden die Schulungen in Ulm zusammen mit dem Pflegestützpunkt und in Biberach mit der Caritas, AOK und der Diakonie-Sozialstation Biberach durchgeführt. Die Teilnahmegebühr für beide Module zusammen beträgt 150 Euro.

Im Dezember 2013 waren in Deutschland 2,63 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Mehr als zwei Drittel aller Pflegebedürftigen wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes zu Hause versorgt. „Damit rückt auch die Betroffenheit der Beschäftigten zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf vermehrt in den Fokus von Arbeitgebern“, sagt Lucia Zimprich, Projektleiterin von familyNET in Ulm, Alb-Donau und Biberach. Die Einführung eines Pflegelotsen im Betrieb fördere eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Ausführliche Informationen zur Schulung erhalten Interessierte bei der Kick-off Veranstaltung am Montag, 6. Juni 2016, 14.00 – 16.30 Uhr in Biberach, Gästehaus der Firma Böhringer-Ingelheim, Sperberweg 10 oder auch bei Lucia Zimprich, der Projektleiterin in der Region Ulm, Alb-Donau-Kreis und Biberach.
Anmeldungen zu den Veranstaltung sind möglich bei:
BBQ Berufliche Bildung gGmbH
Projektleitung familyNET
Lucia Zimprich
Hirschstr. 4
89073 Ulm,
Telefon 0731 / 1406823
E-Mail: zimprich.lucia@biwe-bbq.de

Info zu familyNet:
familyNET bietet kostenfreie Beratung sowie Veranstaltungen, Seminare und Netzwerktreffen für eine familienbewusste Personalpolitik an. In Baden-Württemberg gibt es flächendeckend 12 familyNET-Servicestellen.
familyNET wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Südwestmetall und den Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 123 Betriebe mit 49.868 Mitarbeitern.