Erstellt am: 14.04.2016
Der Einstieg in den Beruf leicht gemacht
Die 14. Bildungsmesse future4you in Biberach öffnet am Freitag, 15. April 2016 von 9.00 bis 17.00 Uhr ihre Tore diesmal gleich in drei Hallen. Landrat Heiko Schmid und Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler sowie Mitglieder des Organisationsteams eröffnen um 9.00 die größte Bildungsmesse im Raum Biberach offiziell. Rund 80 Aussteller bieten den Jugendlichen rund 100 Studien- und Berufsmöglichkeiten. Erwartet werden in diesem Jahr rund 3.500 Besucher.
Um 11.00 Uhr wird zudem im Konferenzraum 2 der Biberacher Stadthalle der Förder-Rotary-Berufspreis vergeben. Er ist mit 1000 Euro dotiert und geht an zwei Absolventen, die hervorragende Abschlüsse bei ihrer Weiterbildung und Ausbildung (Schwerpunkt Duale Ausbildung) gezeigt haben. Die Auszeichnung wird erst zum zweiten Mal verliehen.
Erstmals in diesem Jahr ist neben der Gigelberghalle und der durch einen Umbau etwas eingeschränkten Stadthalle auch die Stadtbierhalle auf dem Gigelberg Austragungsort der erfolgreichen Bildungsmesse.Gedacht ist die future4you für alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Förder- und Hauptschulen, der 9. und 10. Klassen der Werkreal- und Realschulen sowie die 9. bis 13. Klassen der Gymnasien. Auch Eltern schätzen die Messe als wichtige Informationsquelle. Ziel und Zweck der Veranstaltung sind, ausführliche Informationen und Beratungen zum Thema Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landkreis Biberach zu bekommen sowie die frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Betrieben und Hochschulen. Ebenfalls angeboten wird eine ganztägige Vortragsreihe der beteiligten Firmen, bei der einige Berufsbilder vorgestellt werden sowie einige spannende InfoMobile im Außenbereich der Gigelberghalle.Weitere Infoswww.future4you-bc.de oder https://www.facebook.com/F4YBC.InfoAusrichter der Messe ist der Rotary-Club Biberach Weißer Turm in Kooperation mit der Stadt Biberach, der AOK Die Gesundheitskasse Ulm Biberach, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, sowie der IHK Ulm und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm und der Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder) als Medienpartner. Stellvertretend für den Rotary-Club zeichnet nun Frau Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule und geschäftsführende Schulleiterin für die beruflichen Schulen des Landkreises, für die Organisationsleitung verantwortlich. AnsprechpartnerFrau Renate Granacher-BurohEmail: Renate.Granacher-Buroh@BIBERACH.DETel: 07351 - 346212Frage zum Text und FotosAuf Wunsch ist weiteres Fotomaterial honorarfrei erhältlich:über Südwestmetall, Thomas Kießling (K media & PR)Tel: 0731 14025-16Mobil: 0171 83 79 73 2Email: kiessling@suedwestmetall.de