Bundesweite Karikaturenausstellung in Ehingen

Pressemitteilung vom 20.04.2016

Erstellt am: 20.04.2016

Die Stadt Ehingen präsentiert gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie, Südwestmetall und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) rund 70 Bilder der aktuellen Karikaturenausstellung „70 Jahre danach – die Erfolgsstory der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der Karikatur“.
 
Die Soziale Marktwirtschaft ist das Erfolgsmodell unseres Landes. Doch auch Erfolgsgeschichten haben ihre pointierten Momente. Die Ausstellung der INSM zeigt Karikaturen aus den vergangenen sieben Jahrzehnten und hebt den einen oder anderen politischen Höhepunkt beziehungsweise Wendepunkt unseres Landes hervor.  

Renommierte Zeichner nehmen heiter Bezug auf das Wirtschaftswunder, SPD-Krisen, CDU-Talfahrten, Bankenkrise und Gewerkschaftskabbeleien. Die Federn der Karikaturisten Luff, Horst Haitzinger, Walter Hanel, Jürgen Janson, Dirk Meisner, Christine Pfohlmann und weiterer Künstler verführen zum Schmunzeln und Nachdenken.

„Der Sozialen Marktwirtschaft verdanken wir unseren heutigen Wohlstand und das im internationalen Vergleich sehr hohe Niveau an sozialer Sicherheit. Doch die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft sind nicht in Stein gemeißelt – ob Rente mit 63 oder Mindestlohn – vielerorts gilt es immer wieder, auf Grundsätze der Ordnungspolitik zu verweisen“, erklärte Götz Maier, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Ulm, bei er Eröffnung.

Auch Oberbürgermeister Alexander Baumann  weiß um die Vorteile einer funktionierenden Marktwirtschaft: „Gerade in Ehingen sehen wir die Entwicklung erfolgreicher Unternehmen und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen. Das ist Grundlage für unseren Wohlstand, auch für zukünftige Generationen.“


Wie Deutschland all diese Stürme unserer Wirtschaftsgeschichte erlebte und was uns vielleicht noch bevorsteht, können  die Besucher in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros der Stadt Ehingen vom 18. April bis zum 18. Mai anschauen.  

Info
Die Ausstellung „70 Jahre danach – die Erfolgsstory der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der Karikatur“ gastiert vom 18. April  bis zum 18. Mai im Bürgerbüro der Stadt Ehingen. Der Ausstellungskatalog ist dort kostenlos erhältlich. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag, von 8 bis 12 Uhr;
Dienstag, von 8 bis 16 Uhr und Donnerstag, von 8 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Fotos (honorarfrei):

BUs: Ausstellungseröffnung im Bürgerbüro in Ehingen.
Foto 1: v.li.n.re.L:  Alexander Baumann, Oberbürgermeister der Stadt Ehingen, Schnellzeichner „Luff“, Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm, Stephan Einenckel, Leiter Public Affairs der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)

Foto 2: Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm bei der Eröffnung.

Foto 3: Schnellzeichner „Luff“ in Aktion.

Foto4: Die Ausstellung im Bürgerbüro Ehingen.
    


Auf Wunsch ist weiteres Fotomaterial honorarfrei erhältlich:

Südwestmetall
Thomas Kießling  
Tel: 0731 – 14025-16
Mobil: 0171 – 83 79 73 2
Email: kiessling@suedwestmetall.de
    
 

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185