future4you in Biberach - Erfolgreiche Bildungsmesse geht in die nächste Runde

Medien-Information als PM 9 2016 SWM vom 10. März 2016

Erfolgreiche Bildungsmesse geht in die nächste Runde

Neue Halle auf der future4you, umfangreiches Angebot

Der Countdown läuft, bald ist es wieder soweit, die future4you, die größte Bildungsmesse im Kreis Biberach, öffnet ihre Tore, und in diesem Jahr sogar eins mehr. Die 14. Ausgabe der Messe findet statt am Freitag, 15. April 2016 von 9.00 bis 17.00 Uhr. Es gibt einige Neuheiten.

Die Umbauarbeiten in der Biberacher Stadthalle stellen die Organisatoren der erfolgreichen Bildungsmesse future4you vor neue Herausforderungen, denn auch 2016 sollen wieder rund 80 Aussteller mit über 100 Studien- und Berufsmöglichkeiten ihren Platz finden. Die Lösung: Für die Messe wird auch die Stadtbierhalle auf dem Gigelberg als Ausstellungsfläche  hinzugenommen. Neben Stadthalle und Gigelberghalle gibt es somit drei Schauplätze, wenngleich die Stadthalle wegen des Umbaus im Gastrobereich und in einem der Treppenhäuser etwas kleiner nutzbar wird. Das neue Konzept hat das Organisationsgremium unter seiner neuen Leiterin Renate Granacher-Buroh beschlossen. Die Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule legt Wert auf die ausgewogene Position an den drei Messeschauplätzen: „Wir haben darauf geachtet, dass wir in jeder Halle tolle und namhafte Unternehmen und Einrichtungen präsentieren, so dass die Besucher einen schönen Anreiz haben, vorbeizuschauen“, sagt Renate Granacher-Buroh. Bewährt habe sich bei den bisherigen Messeausgaben, dass sich viele Schüler bereits im Vorfeld über Fragebögen klar werden, wo ihre beruflichen Neigungen liegen können. „Damit wird der Besuch auf der future4you immer gezielter und effektiver. Den Lehrern und Eltern fällt ebenfalls eine große Beraterfunktion zu“, sagt Renate Granacher-Buroh. „Die Schülerinnen und Schüler tun sich wirklich einen großen Gefallen, wenn sie sich schon im Vorfeld zur Messe über ihr Berufsinteresse etwas klarer werden und die Fragebögen ausfüllen“, fügt sie hinzu.

Bewährt haben sich im Außenbereich der Gigelberghalle auch die InfoMobile, so werden mit dem großen InfoTruck von Südwestmetall, dem InfoBus von Marktkauf sowie einem Einsatzfahrzeug des DRK (Deutschen Roten Kreuz) zusätzliche Anreize gesetzt.

Gut angenommen wird sicherlich auch die Vortragsreihe zu einzelnen Berufsbildern im Konferenzraum 2 der Stadthalle. Dabei stehen die Karrieremöglichkeiten zum Beispiel im Medienbereich, im  Handwerk, bei der Bundeswehr oder bei der Polizei im Mittelpunkt.

Außerdem wird hier um 11.00 Uhr zum zweiten Mal der Rotary-Berufspreis durch den Präsidenten des Rotary Clubs Biberach Weißer Turm, Peter Hermann, an zwei besonders erfolgreiche Absolventen der beruflichen Aus- oder Weiterbildung verliehen.

Toll sei auf der Messe – das bestätigten die Besucher in den vergangenen Jahren immer -  dass sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei Auszubildenden der Unternehmen informieren können, die auf der Messe anwesend sind. „Infos gibt es quasi auf Augenhöhe, eine Hemmschwelle für ein Info-Gespräch gibt es damit nicht“, sagt Granacher-Buroh. Die 14. future4you kann am 15. April 2016 von 9.00 bis 17.00 also beginnen.

www.future4you-bc.de oder https://www.facebook.com/F4YBC.

Fotos (honorarfrei):
BUs:
Foto 1: Informationen zur Berufswahl aus erster Hand und auf Augenhöhe bietet die 14. future4you in Biberach.

Foto 2 auf Anfrage:
Das neue Orga-Team: zur BU: Vor der Karl-Arnold-Schule das erfahrene Organisations-Team der future4you unter neuer Leitung (v.li.n.re. vordere Reihe): Dietmar Babion, AOK Biberach, Doris Hermann, Stadthallenverwaltung Stadt Biberach, Klaus Brauner, Staatliches Schulamt Baden-Württemberg Biberach, Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule, Ruth Berg, Handtmann Unternehmensgruppe;
hintere Reihe: Thomas Kießling für Südwestmetall, German Bader, Schwäbisch Media, Wolfgang Hertle, Diehl Aircabin, Fabian Bacher, Kreishandwerkerschaft Biberach und Fabian Späth, IHK Ulm.
Es fehlen Torsten Freude, Agentur für Arbeit, und Thomas Lerch, Stadthallengastronomie.

Info
Die Messe future4you in Biberach wird im kommenden Jahr am Freitag, 15. April 2016 von 9.00 bis 17.00 ausgetragen. Schauplatz sind neben der Stadthalle auf dem Gigelberg die Gigelberghalle und neu auch die Stadtbierhalle. Rund 80 Aussteller präsentieren ca. 100 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. In 2015 kamen rund 3500 Besucher aus dem gesamten Landkreis Biberach auf die Messe. Neben Schülerinnen und Schülern und deren Lehrern waren dies auch viele Eltern.

Ausrichter der Messe ist der Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“ in Kooperation mit der Stadt Biberach, der AOK – Die Gesundheitskasse Ulm – Biberach,  der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, sowie der IHK Ulm und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm und der Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder) als Medienpartner. Stellvertretend für den Rotary-Club zeichnet nun Frau Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule und geschäftsführende Schulleiterin für die beruflichen Schulen des Landkreises, für die Organisationsleitung verantwortlich.

www.future4you-bc.de
und auf Facebook: https://www.facebook.com/F4YBC

Frau Renate Granacher-Buroh
Email: Renate.Granacher-Buroh@BIBERACH.DE