Vorstand

Der Vorstand der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Oliver Wirth, Vorsitzender der Bezirksgruppe Ulm

Oliver Wirth, geboren 1984 in Stuttgart, studierte an der HTW Aalen Optoelektronik (B.Eng.) und Photonics (M.Sc.). Seine berufliche Laufbahn begann er 2011 bei Carl Zeiss Meditec. Im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes wirkte er an der Weiterentwicklung eines Untersuchungs-verfahrens zur Vermessung des menschlichen Augenhintergrundes mit, wofür er den Hochschulpreis für Medizin und Technik erhielt.

Im Anschluss war Oliver Wirth fünf Jahre bei Tesat-Spacecom (Airbus Group) für die Entwicklung von Ankopplungs- und Fügeprozessen an optoelektronischen Hybriden mit raumfahrtauglichen Prozessen zuständig. Diese Module werden für die optische Freistrahlkommunikation (sog. Laserkommunikationsterminals) zwischen zwei Satelliten im Weltall eingesetzt. Im Laufe seiner Tätigkeit übernahm er zusätzlich die technische Projektverantwortung und Betreuung von ESA- und DLR Entwicklungsprojekten im Hinblick auf neue Produkte und Prozesse.

Seit 2017 ist Oliver Wirth Gesellschafter und Geschäftsführer des Familienunternehmens Bareiss Prüfgerätebau GmbH in 3. Generation. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Oberdischingen, wobei es mehrere Niederlassungen in Asien und Nordamerika gibt. Oliver Wirth ist es wichtig, das Produktportfolio technisch zu erweitern und dabei den Fokus auf drei Branchen: Gummi und Kunststoff, Lebensmittel sowie Pharmazie zu legen.

Seit 2022 ist Oliver Wirth Vorsitzender der Bezirksgruppe Ulm von Südwestmetall.

 

Stellvertreter: Stefan Halder
Geschäftsführender Gesellschafter Erwin Halder KG, Achstetten


Thomas Brehm
Geschäftsführender Gesellschafter Brehm Präzisionstechnik GmbH & Co. KG, Ulm

Reinhard Holzer
Leiter der Niederlassung Siemens AG, Ulm

Thorsten Kirchmayer
Geschäftsführer Heidelberg Manufacturing GmbH, Amstetten

Martin Kugelmann
Geschäftsführer Spherea GmbH, Ulm

Joachim Müller
Geschäftsführer Gardena Manufacturing GmbH, Ulm

Daniel Pitzer
Geschäftsführer Liebherr-Werk Ehingen GmbH, Ehingen

Sascha Breitscheidel
Personalvorstand IVECO Magirus AG, Ulm

Tobias Uhlmann
Vorsitzender des Aufsichtsrats Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim

Valentin Ulrich
Geschäftsführer Handtmann Service GmbH & Co. KG, Biberach/Riss

Ansprechpartner

vergrößern

Götz A. Maier

Geschäftsführer
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Tel./Fax:  0731 14025-12/-25
VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185