Nachwuchswissenschaftlerin der Uni Ulm erhält Südwestmetall-Förderpreis

Pressemitteilung vom 19.04.2024

Erstellt am: 19.04.2024

Dr. Franziska Babel erhält Preis für ihre herausragende Dissertation an der Universität Ulm

vergroessern

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat am Donnerstag acht junge Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die prämierten Dissertationen zeichnen sich durch eine besondere Bedeutung für die industrielle Arbeitswelt und deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen aus. Die Förderpreise werden seit nunmehr 35 Jahren verliehen und sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. „Im herausfordernden Transformationsprozess sind die Hochschulen wichtige Begleiter für unsere Wirtschaft“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisverleihung.
Dr. Franziska Babel erhielt für ihre Dissertation „Derivation and Evaluation of Psychological Conflict Resolution Strategies for Autonomous Service Robots“ an der Universität Ulm den Südwestmetall-Förderpreis.
Die Forscherin untersuchte, wie Roboter Zielkonflikte zwischen Mensch und Roboter effizient und akzeptabel lösen könnten. Als Untersuchungsgegenstand führte Dr. Babel Konflikte bei Laufwegen von Robotern an, die im öffentlichen Raum tätig sind. Weicht der Roboter dem Menschen aus oder bleibt stehen, büßt er an Effizienz ein – setzt der Roboter jedoch seine eigenen Ziele prioritär durch, widerspricht er den Erwartungshaltungen des Menschen und verursacht eine ablehnende Haltung. In insgesamt fünf Studien untersuchte Dr. Babel potenzielle Wege der Konfliktlösung und deren Akzeptanz bei Probanden. Die Arbeit stellt heraus, dass menschliche Konfliktlösungsprinzipien wie Höflichkeit und soziale Einflussnahme von Probanden als positiv bewertet werden, während Humor, Empathie oder Befehle seitens des Roboters nicht erfolgreich waren.
„Eine erfolgreiche und konfliktfreie Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter wird gerade im Zuge der Industrie 4.0 immer wichtiger werden. Deshalb sind diese Untersuchungen und deren Ergebnisse ein wichtiger Beitrag für den breiten Einsatz von Robotern in der Industrie und im öffentlichen Raum“, sagte Oliver Wirth, Vorsitzender von Südwestmetall in Ulm anlässlich der Preisverleihung am Donnerstag in Stuttgart.
Nach ihrer erfolgreichen Dissertation setzte Dr. Babel ihre wissenschaftliche Karriere auch international fort und ist aktuell als Postdoc am Cognition and Interaction LAB (COIN) der Linköping University in Schweden tätig.

Foto zum Abdruck honorarfrei.
Quelle: Südwestmetall/Frank Eppler

Bildunterschrift: Südwestmetall-Förderpreis an Ulmer Nachwuchswissenschaftlerin verliehen
Bild von der Preisverleihung in Stuttgart: (v.li.n.re.) Götz Maier (Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm), Dr. Franziska Babel (Preisträgerin), Oliver Wirth (Vorsitzender von Südwestmetall in Ulm)

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 144 Betriebe mit 58.827 Mitarbeitern.