Metall- und Elektroberufe beim Munderkinger Ausbildungstag erkunden

Pressemitteilung vom 09.01.2023

Erstellt am: 09.01.2023

Götz Maier: „Eine duale Ausbildung bietet gute Chancen und Praxisnähe von Anfang an.“

„Wir freuen uns, dass der Munderkinger Ausbildungstag dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann. Der direkte Kontakt zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Jugendlichen ist extrem wichtig“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Beim Munderkinger Ausbildungstag am 20.01.2023 wird der Metall- und Elektro-InfoTruck (kurz M+E) vertreten sein. Er steht dabei von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr für Interessierte offen. Auf zwei Ebenen können die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen möglichen Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie erkunden. Außerdem befindet sich im Inneren auch eine Datenbank, in der die verfügbaren Ausbildungsplätze der Region aufgelistet sind.

Technik kann auch für Mädchen spannend sein
Technische Berufe haben heute fast nichts mehr mit körperlicher Kraft zu tun. Vielmehr geht es dabei um mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Teamgeist, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind ebenso von Bedeutung. „Der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist leider nach wie vor noch gering“, führt Maier aus. „Wir engagieren uns daher in verschiedenen Projekten, um schon früh bei Mädchen das Interesse für Technik zu wecken“, so Maier. MINT stehe dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Ausführliche Infos zu den über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufen online:
Unter www.youtube.de/MEBerufe findet sich zu fast jedem M+E-Ausbildungsberuf ein Video, das die Tätigkeit anschaulich erklärt. Weitere hilfreiche Seiten sind www.meberufe.info, www.it-berufe.de und www.think-ing.de.

Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 142 Betriebe mit 58.791 Mitarbeitern.