Schulungen zu „Betrieblichen Pflegelotsen“ erstmals auch in Ulm und Biberach durchgeführt

Pressemitteilung vom 13.12.2016

Erstellt am: 13.12.2016

ULM / BIBERACH – Das familyNET-Unternehmensnetzwerk, ein Projekt des Bildungsträgers BBQ Beruflichen Bildung gGmbH in Ulm hat sein Programmangebot erweitert und bietet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt der Stadt Ulm bzw. der Caritas Biberach-Saulgau, der AOK Ulm-Biberach und der Zieglerschen Diakonie-Sozialstation in Biberach Schulungen zum betrieblichen Pflegelotsen an.

Im Oktober und November 2016 haben jetzt 12 Firmen dieses Angebot genutzt, um  17 Mitarbeitende  zum „betrieblichen Pflegelotsen“ für ihre Belegschaft qualifizieren zu lassen.
Mit dabei waren Personalverantwortliche und -referentinnen, Betriebsräte und andere interessierte Beschäftigte. „Gerade im Zuge des demographischen Wandels wird die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege immer wichtiger werden“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Hier könnten betriebliche Pflegelotsen Unterstützung anbieten und so zu einer familienfreundlichen Unternehmenskultur beitragen.

Die Inhalte der Schulung vermittelten in Ulm Frau Schulz-Blazevic vom Pflegestützpunkt Ulm, in Biberach Frau Anette Ege von der Diakonie-Sozialstation Biberach,  Frau Lisa Thiel von der AOK Ulm-Biberach und Herr Thomas Münsch von der Caritas Biberach-Saulgau. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis konnten sie den Teilnehmern in den Schulungen vermitteln, welche Aufgaben auf einen Pflegelotsen im Unternehmen zukommen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen.

Wichtige Inhalte waren zudem, einen Überblick über die regionalen Hilfsangebote zur Unterstützung für die Pflege zuhause zu geben. Die Teilnehmer erfuhren, wie eine betriebliche Infothek aufgebaut wird und wie das Angebot im Betrieb kommuniziert werden kann. Zudem erhielten sie umfangreiches Informationsmaterial und Recherchetipps.

Die Pflegelotsen stehen nun  im Bedarfsfall als erste Ansprechpartner für die Beschäftigten bei Fragen zur Organisation von Pflege zur Verfügung, bündeln wichtige Informationen zum Thema Beruf und Pflege, stehen den Beschäftigten als Kontaktpersonen in der Pflegezeit zur Seite und fördern dadurch eine familienfreundliche Unternehmenskultur.
Die Schulungen werden neben Aufbauschulungen für die ausgebildeten Pflegelotsen auch im Jahr 2017 interessierten Firmen angeboten. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Projektleiterin, Frau Lucia Zimprich, unter zimprich.lucia@biwe-bbq.de.

Kontakt:
BBQ Berufliche Bildung gGmbH
Projektleitung familyNET
Lucia Zimprich
Hirschstraße 4
Mail: zimprich.lucia@biwe-bbq.de

Fotos zum Abdruck honorarfrei.
Quelle: BBQ Berufliche Bildung gGmbH

Bildunterschriften:

Bild 1 – Biberach:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pflegelotsenschulung Biberach

Bild 2 – Ulm:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pflegelotsenschulung Ulm

Info zu familyNet:
familyNET bietet kostenfreie Beratung sowie Veranstaltungen, Seminare und Netzwerktreffen für eine familienbewusste Personalpolitik an. In Baden-Württemberg gibt es flächendeckend 12 familyNET-Servicestellen.
familyNET wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Südwestmetall und den Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V.

Durch praxisorientierte Schulungen vermitteln Juristen und Ingenieure von SÜDWESTMETALL Führungskräften und Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen aktuelle Kenntnisse der Gesetze, der Vorschriften aus dem Arbeits- und Sozialrecht und dem betrieblichen Umweltschutz.
Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 124 Betriebe mit 53.200 Mitarbeitern.